Views: 48
FAZIT DES TAGES
Israel-HAMAS-Krieg
* UN-Gericht entscheidet über weiteren Gaza-Militäreinsatz: es geht noch nicht um den Hauptvorwurf des Völkermords geht. Entscheidungen des Gerichtshofs sind bindend. Auch wenn er keine Machtmittel hat, diese durchzusetzen, wäre eine Zurechtweisung durch das höchste UN-Gericht doch eine Schlappe für Israel.
* Israel sieht Recht auf Selbstverteidigung genommen
* Heftige Kämpfe im südlichen Gazastreifen – erneut viele Tote
* Baerbock appelliert an Israel – Gespräche in Jordanien
* CIA-Chef schaltet sich in Verhandlung über Geisel-Freilassung ein
* Freitag: Internationale Gerichtshof gibt Entscheidung über Eilantrag zur Einstellung der Militäraktionen bekannt. Kämpfe im Gazastreifen dürften weitergehen. Spannungen gibt es auch an der Grenze zwischen dem Libanon und Israel sowie im Roten Meer.
Ukraine-Krieg
* Weiter Rätsel um Flugzeugabsturz in Russland: Kiew dementiert, dass wirklich ukrainische Kriegsgefangene an Bord waren. Russland instrumentalisiere „auf zynische und grausame Weise“ das Thema Kriegsgefangene und setze es als Druckmittel gegen die Ukraine ein.
* UN-Hilfswerk warnt vor schwieriger humanitärer Lage in der Ukraine
* Deutschland erwägt Marschflugkörper-Ringtausch für Ukraine, Frankreich und Großbritannien liefern
* Ex-General Hodges zweifelt am Siegeswillen des Westens in der Ukraine gegen den Angreifer Russland. Das Jahr 2024 werde ein Jahr des industriellen Ringens: es stehe nun ein Rennen darum an, ob Russland oder die westlichen Verbündeten schneller ihre Industrie hochfahren und Munition produzieren können.
* Freitag: Nachforschungen zum Flugzeugabsturz in Belgorod dauern an. Die Lage ist unübersichtlich, auch internationale Beobachter konnten noch keine klaren Einschätzungen abgeben.
Weiteres folgt
****************************************
Viel Stoff – Nutze die Suchfunktion!
„Tagesblick – 26.1.2024 Freitag“ weiterlesen