bookmark_borderTagesblick – 27.10.2023 Freitag

Views: 67

HELLMEYER

Entfällt diese Woche.

ÜBERSICHT

BAHA-News – Graphik-Link

Graphik-Link DAX Deutsche Börse

DAX-Schlussstand gestern nach volatilem Tagesverlauf zwischen 14.795 und 14.655 Punkten bei 14.731 Punkten und damit so gut wie auf der magischen Schwelle von 14.730. Die Volatilität gibt den Kampf der optimistischen Bullen und pessimistischen Bären um das Darüber-oder-Darunter der magischen Schwelle wieder.

Heute setzt sich der Kampf fort: der DAX liegt heute um 11:10 um 0,56% höher bei 14.814 Punkten. Gut so, Depots werden bei Händlern und Kurzfristspekulanten wieder aufgefüllt: für fortgesetzte Abverkäufe nach weiter kurzfristigem Anstieg?

Entscheidend für die Börsen ist es, ob es nach einigen Kursverlusten – ein Teil liegt hinter uns – zur „echten“ Geldvernichtung bei den Anlegern kommt. Dann müssen weitere Assets – Aktien und vor allem auch Anleihen – verkauft werden; typisch ist in diesen Phasen der parallele Kursverlauf von Aktien und Anleihen Richtung Süden. Damit könnte die geldpolitische Transmission verbessert und somit die Inflationsbekämpfung effektiver gemacht werden. Das Problem für die Zentralbanken bestand am Anfang des Zinshebungszyklus in der unzureichenden geldpolitischen Transmission, bedingt durch enormen Geldüberhang. Dieser entstand im Gefolge der jahrelangen Niedrig- und Negativzinspolitik der Zentralbanken.  

Das ist m.E. der Grund, warum die Märkte trotz widriger geopolitischer und wirtschaftlicher Umstände haussierten ohne Ende bis in den August dieses Jahres; denn: es herrschte seit 2014 eine Dauerhausse, Kurseinbrüche nach einschneidenden Negativereignissen wurden im Nu nicht nur weggebügelt, sondern mit einer nachfolgenden Hausse beantwortet.

MÄRKTE EUROPA/DAX stabil – Berichtssaison setzt Impulse

FRANKFURT (Dow Jones)–Für die europäischen Aktienmärkte zeichnet sich ein versöhnlicher Wochenausklang ab. So liegt der DAX am Morgen mit 14.746 Punkten knapp im Plus, der Euro-Stoxx-50 notiert dagegen 0,3 Prozent im Minus. Hier belastet unter anderem der Subindex der Gesundheitswerte, der mit dem Kurseinbruch von Sanofi um 13 Prozent rund 1 Prozent im Minus notiert.

„Tagesblick – 27.10.2023 Freitag“ weiterlesen