bookmark_borderN+C – Zeitenblick KW 48/49

Views: 114

Zur freundlichen Erinnerung:

………………………………………….

UPDATE 8.12.2021

Oh Omikron zum zweiten Mal! 

Alles ist möglich: eine Verschlechterung der Pandemie-Situation mit wirtschaftlich und gesellschaftlich unabsehbaren Folgen; eine Verbesserung der Gesamt-Situation im Sinne einer Überwindung der Pandemie-Situation: hochinfektiöse Virus-Variante verdrängt die „alten“, sorgt für Immunisierung auch der Ungeimpften, ist aber selbst kaum krankmachend und schon gar nicht in großem Maßstab tödlich. Als unverbesserlicher Optimist neige ich – mangels derzeit erhellender und statistisch belastbarer Datenlage – einesweilen der zweiten Variante zu. Die Zukunft wird es weisen, wie es sich wirklich verhält. Im positiven Fall würde die Impfpflicht-Debatte eine Art Klimax-Indikator: der Höhepunkt wäre erreicht, die demokratiepolitische Impfpflicht-Debatte käme zu spät und mit politischem sowie zerspaltendem gesellschaftlichen Schaden.

Wirtschaftlich gibt es – auf hohem Niveau – gemischte Zeichen, darunter auch solche möglicher Entspannung: die Frachter dürften wieder besser ihren transkontinentalen Lieferpflichten nachkommen können.

Während die US-Zentralbank die Zinsen eher anzuziehen bereit zu sein scheint, so ist es die der Europäischen Union nach wie vor nicht. Die Finanzmärkte können weiter jubeln.

Die Inflation weitet sich aus – angeblich mit einem Hoch im November. Nun denn.

Kurzdiagnose – ohne Gewähr für Präzision: das Welttheater spielt nicht „Cosi fan tutte“, sondern „Alles ist möglich“; keinesfalls steht auf dem Spielplan das Stück „Wünsch‘ dir was“ mit garantierter Wunscherfüllung.

Womit ich für dieses Mal meinen kurzgefassten Schlusspunkt setze.

…oooOOOooo…

WEITERLESEN